Mit den länger werdenden Tagen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf, sondern auch unsere Ambitionen im Sport nehmen zu. Die Trainingseinheiten werden länger, intensiver und die Ziele ambitionierter. Für uns ambitionierte Ausdauersportler, die wir versuchen, Job, Sport und Privatleben unter einen Hut zu bringen, steigt dadurch allerdings auch die Belastung. Die Gefahr der Überforderung ist ein ständiger Begleiter.
Aus eigener Erfahrung als ambitionierte Triathletin kenne ich diese Herausforderung nur zu gut. Die Balance zwischen beruflichen Anforderungen, intensivem Training und dem Bedürfnis nach sozialen Kontakten zu halten, ist eine Kunst für sich. Dabei habe ich gelernt, dass die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung, Priorisierung und des Einbezugs von Erholungsstrategien unverzichtbar ist, um nicht nur zu überleben, sondern zu florieren.
Hier sind einige Tipps und Strategien, die mir geholfen haben, die Überforderung zu meistern und gleichzeitig meine Ziele zu erreichen: